www.KruemmelOffRoad.de

Home        Angebot      Technik        Kontakt/Impressum           Gebrauchtteile - »

On Board Air
12 / 24V Elektrokompressoren »
 
York Klimakompressor als Luftkompressor
   
   
             
   
   
    Der große Vorteil eines Klimakompressors ist die Magnetkupplung. Der Kompressor wird vom Motor über einen Keil-oder Rippenriemen angetrieben, kann aber durch die Magnetkupplung abgeschaltet werden.
Der York (oder York/Borg- Warner) Kompressor hat eine eigene Sumpfschmierung, gibt aber etwas Öl zur Schmierung der Ventile mit in die Luft ab. Soll die Luft völlig ölfrei sein, kann ein Ölabscheider verbaut werden.
   
   
   
    Der Kompressor kann stehend oder liegend eingebaut werden. Es gibt allerdings eine Version die nur links und eine die nur rechts liegen kann.    
   

Eingebaut im Jeep CJ V8.
   
    Der Kompressor war z.B. auch an alten Opel V8 Motoren, bei Mercedes (auch im G), alten Volvos, Fords und Ferrari verbaut.
Einige gebrauchte York Kompressoren habe ich noch. Mittlerweile bekomme ich aber auch wieder neue Kompressoren, Kupplungen und Ersatzteile....
Wenn es doch ein Elektrokompressor sein soll - hier ›»
   
   

 

erhältliche Anbausätze für York Kompressor Nr.
YJ, TJ Bj. 1991-1998 mit Klima  
YJ, TJ Bj.1991-1998 ohne Klima aber mit original Klima-Träger  
TJ Bj.1999 mit Klima  
TJ Bj.1999 ohne Klima  
TJ Bj.1999 ohne Klima aber mit original Klima-Träger  
TJ ab Bj.2000 mit und ohne Klima  
CJ mit V8 304 ohne Klima  
alle 6Zyl, 6-258 ohne Klima  
Chevy Small Block  
   
   
 
Krümmel 4x4 Technik, Essen
Mail: info@kruemmeloffroad.de